Ein französisches Konsortium bestehend aus den Unternehmen Alstom, EasyMile, Equans, Keolis, Renault und StatInf bereitet die Einführung eines öffentlichen Mobilitätsangebots mit Elektrofahrzeugen auf Basis von Level 4 des autonomen Fahrens vor, das heißt ohne Sicherheitsfahrer an Bord.

Eine Flotte von sechs fahrerlosen Elektro-Minibussen soll ab 2026 Teil des öffentlichen Verkehrsnetzes der französischen Stadt Châteauroux im Département Indre sein. Der Betrieb wird dabei in das städtische Busnetz Horizon integriert und von Keolis betrieben. Das Projekt namens Mach2 stelle „die erste Umsetzung eines autonomen Mobilitätsdienstes auf Level 4 in dieser Größenordnung“ dar und sei somit „ein entscheidender Schritt in der Entwicklung des automatisierten öffentlichen Verkehrs in Frankreich und in Europa“, äußern die Beteiligten.

Die involvierten Mobilitätsunternehmen bringen bei Mach2 jeweils ihr Fachgebiet ein: Die Renault Group verantwortet die robotisierte elektrische Plattform, EasyMile das autonome Fahrsystem, StatInf die Validierung kritischer Softwareelemente, Equans das Betriebsassistenz- und Fahrgastinformationssystem, Alstom die vernetzte Sicherheitsinfrastruktur und die Kommunikationsprotokolle und Keolis den Betrieb und die Wartung dieses neuen öffentlichen Verkehrsdiensts.

Das Sextett betont, dass sich das Projekt mit allen Aspekten der autonomen Mobilität befasse, um einen realen Betrieb im öffentlichen Nahverkehr anbieten zu können und Frankreichs Führungsrolle auf diesem Zukunftsmarkt zu stärken: „Das entwickelte Fahrzeug wird deutlich größer und schneller sein als die heute eingesetzten autonomen Shuttles. Das Projekt befasst sich auch mit der komplexen Frage der Interaktion mit Einsatzfahrzeugen und der Anbindung an Ampelanlagen. Das Überwachungskonzept wird im Detail überdacht, um es einer einzigen Überwachungsperson zu ermöglichen, eine Flotte von Fahrzeugen zu steuern und somit die wirtschaftliche Tragfähigkeit für diese neue Art des Transports zu gewährleisten. Alle diese Elemente werden dazu dienen, die Einhaltung der strengsten Sicherheitsnormen auf französischer und europäischer Ebene nachzuweisen“, führt das Konsortium aus.

Hauptakteur des Projekts werden sechs Exemplare eines robusten und zuverlässigen 6-Meter-Kleinbusses der Renault-Baureihe. Offiziell wird Mach2 von Châteauroux Métropole, dem Departement Indre, dem Innenministerium und der PFA (Plateforme Automobile) sowie vom Ministerium für ökologischen Wandel und territorialen Zusammenhalt und von Bpifrance unterstützt. Es unterstreiche die Relevanz für diese Art von Technologien, insbesondere auch für mittelgroße Städte, heißt es in einer begleitenden Mitteilung.

Quelle: Suchergebnisse für „feed“ – electrive.net

Read More


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.