Amazon bringt nun auch in Europa die ersten Elektro-Lieferwagen des US-Herstellers Rivian auf die Straßen. Der europäische Rollout beginnt in Deutschland: Über 300 der E-Transporter von Rivian werden in den nächsten Wochen im Raum München, Berlin und Düsseldorf in Betrieb genommen.

Sie werden laut Amazon Teil einer Flotte von „Tausenden elektrischen Fahrzeugen“ anderer Hersteller, die für den Onlineversandriesen in Europa bereits unterwegs sind, darunter über 1.000 Exemplare in Deutschland. Nun folgen also die Rivian-Transporter, die in den USA bereits seit 2022 in den Verkehr gebracht werden. Die Zusammenarbeit zwischen Amazon und dem E-Auto-Startup geht bekanntlich auf das Jahr 2019 zurück, als Amazon mit Rivian die Abnahme von 100.000 Elektro-Transportern bis zum Jahr 2030 vereinbarte.

Interessant dabei: Für Europa haben Amazon und Rivian gegenüber der im Oktober 2020 erstmals vorgestellten US-Version einen kürzeren und schmaleren Van entworfen, der „für den Verkehr in europäischen Städten ausgelegt ist“, wie es in einer begleitenden Mitteilung des Onlineversandkonzerns heißt. Dass es verschiedene Größen und Ausstattungen des EDV (kurz für „Electric Delivery Vehicle“) gibt, ist keine Überraschung.

Bereits 2021 ging aus Rivian-Unterlagen für die US-Behörde NHTSA hervor, dass zunächst zwei Varianten des E-Transporters namens EDV-500 und EDV-700 gebaut werden sollen. Die Bezeichnungen greifen dabei das Ladevolumen der Modelle in Kubikfuß auf. Es handelt sich also um Varianten mit einem Laderaum von umgerechnet 14,1 bzw. 19,8 Kubikmetern. Eine dritte Variante mit einem Ladevolumen von 900 Kubikfuß (umgerechnet 25,5 Kubikmeter) soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Alle Varianten nutzen die Skateboard-Plattform von Rivian, auf der auch der E-Pickup R1T und das E-SUV R1S des noch jungen Autobauers basieren.

Die 500er-Version ist laut den damaligen Angaben sowohl als Links- als auch als Rechtslenker geplant. Aus dem Dokument ging zudem hervor, dass die E-Transporter in den Ausstattungsvarianten S (Service) und Z (Amazon) produziert werden. US-Medien interpretieren dies dahingehend, dass das S-Modell für andere Flottenkunden als Amazon geplant sein könnte, sobald deren Exklusivvertrag mit Rivian endet. Dazu gleich noch Details.

Inzwischen hat Rivian teils die aktuellen technischen Daten des für Europa vorgesehenen EDV-500 publik gemacht. Der Lieferwagen wird an der Front von einem selbst entwickelten Motor angetrieben, der jenem des Pickup Rivian R1T ähneln soll. Die Batterie aus LFP-Zellen kommt auf einen Energiegehalt von 100 kWh und soll auch unter widrigen Bedingungen bis zu 200 Kilometer Reichweite gewährleisten. Die CCS-Ladeleistung wird mit 50 kW angegeben.

Zum Motor präzisiert die „Auto, Motor, Sport“ übrigens, dass im Fahrzeugschein 137 kW Motorleistung und eine Topgeschwindgkeit von 112 km/h angegeben werden. Das verwundert etwas, denn sollte der Antrieb ähnlich des Radnabenmotors des R1T ausfallen, dann wären eher Werte von 300 bis 522 kW zu erwarten.

Weniger widersprüchlich sind die Maße des EDV-500. Diese betragen 6,31 x 2,45 x 2,9 Meter bei einem Radstand von glatt 4 Metern. Die Abmessungen des 14,1 Kubikmeter großen Laderaums umfassen 2,09 Meter in der Höhe und 1,93 Meter in der Breite. Als Wendekreis gibt Amazon 14,6 Meter an, als Wert für die Bodenfreiheit knapp 18 Zentimeter und als cW-Wert 0,33.

Der EDV-700 ist mit 7,04 Metern gut 70 Zentimeter länger, dieser Zugewinn schlägt voll auf den Radstand aus, der auf 4,75 Meter wächst. Zum technischen Aufbau dieser in den USA eingesetzten Variante ist noch wenig bekannt.

Fakt ist, die für Deutschland angekündigten EDV-500 werden bereits Serien- und keine Testfahrzeuge mehr sein. Wie der Rollout nach den gut 300 Exemplaren für München, Berlin und Düsseldorf weitergehen soll, präzisiert Amazon nicht. So bleibt auch offen, welche anderen europäischen Märkte als nächstes dran sein sollen. An den Verteilzentren in Deutschland hat Amazon unterdessen bereits Ladeanlagen installiert, ohne jedoch Details zu nennen. Zur Versorgung der Fahrzeuge habe man Tausende von Ladestationen an seinen Standorten in ganz Europa eingerichtet und werde auch zukünftig in den Aufbau von Infrastruktur investieren, lautet das einzige Statement des Konzerns zu diesem Punkt.

„Gemeinsam haben Amazon und Rivian ein hochmodernes Elektrofahrzeug von Grund auf neu entwickelt und produziert. Es ist anders als alles, was aktuell auf den Straßen unterwegs ist“, wird Neil Emery, Director Global Fleet & Product bei Amazon, in der Mitteilung des Onlinehändlers zitiert. „Die Sicherheit und der Komfort der Fahrerinnen und Fahrer unserer Partner haben für uns dabei die höchste Priorität. Mit dem Fahrzeug, das wir heute in Deutschland vorstellen, setzen wir mit Blick auf beide Aspekte neue Maßstäbe.“

Quelle: Suchergebnisse für „feed“ – electrive.net

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