Hallo und Willkommen zum „eMobility update“. Das sind die wichtigsten Meldungen zur Elektromobilität: Tesla senkt massiv die Preise ++ Lucid auf gutem Kurs ++ Dacia bringt eine stärke Version des kleinen Spring ++ E-Lkw-Ladenetz in Schweden ++ Und Audi baut Batterie-gestützte Ladepunkte in Neckarsulm ++

#1 – Tesla senkt Preise für Model 3 und Model Y

Nach der jüngsten Preissenkung in China zieht Tesla nun auch in Europa und den USA nach: Die beiden Massenmarkt-Modelle wurden je nach Variante um bis zu 9.100 Euro günstiger – vor allem die Preise für die Basismodelle mit LFP-Akku und Heckantrieb wurden gesenkt. So liegt das Model 3 ohne Sonderausstattung nun bei 43.990 Euro im Tesla-Konfigurator.

#2 – Lucid übertrifft Produktionsziel für 2022

Der US-Elektroauto-Hersteller Lucid Motors hat sein Produktionsziel für 2022 übertroffen. Mit einem starken Schlussquartal konnte der Korridor von 6.000 bis 7.000 Fahrzeugen sogar leicht übertroffen werden.

#3 – Dacia bringt Spring mit mehr Reichweite

Die Renault-Marke Dacia spendiert ihrem einzigen Elektromodell Spring einen leistungsstärkeren Motor. Und zwar in Verbindung mit einer neuen Ausstattungslinie. Der Name: Dacia Spring Extreme Electric 65. Vorgestellt wurde die neue Version auf dem Brüsseler Autosalon. Zentrale Neuheit ist der E-Motor mit 48 kW Leistung.

#4 – Konsortium plant E-Lkw-Ladenetz in Schweden

Drei Unternehmen wollen in Schweden ein flächendeckendes Schnellladenetz für E-Lkw realisieren. Die vorbuchbaren Lkw-Schnelllader sollen es schwedischen Logistikern ermöglichen, die meisten der derzeit 85.000 schweren Lkw durch Elektrofahrzeuge zu ersetzen. Noch steht aber die genaue Größe des Ladenetzes nicht fest.

#5 – Audi baut Batterie-gestützte Ladepunkte

Audi schafft ans einem Werk in Neckarsulm 72 zusätzliche Ladepunkte für E-Fahrzeuge. Dabei kommen die so sogenannten Cubes zum Einsatz, die gebrauchte Lithium-Ionen-Batterien aus zerlegten Erprobungsfahrzeugen von Audi als Stromspeicher nutzen.

eMobility update – jetzt auch als Audio-Podcast hören

Sie können den Podcast abonnieren: bei Apple-iTunes >>; bei Spotify >>; bei Google Podcasts >>

Quelle: Suchergebnisse für „feed“ – electrive.net

Read More


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.