Ebusco hat einen Rahmenvertrag unterzeichnet, um Oechies Elektrotechniek ein Jahr lang mit Batteriepacks für die Binnenschifffahrt zu beliefern. Der Vertrag umfasst zunächst die Lieferung von 36 Batteriepaketen mit einer Gesamtkapazität von rund 1 MWh für die WEVA Antonie 1, den ersten Neubau eines wasserstoffbetriebenen Binnenschiffs.

Der niederländische Schiffbauer Concordia Damen wird die 135 Meter lange WEVA Antonie 1 im Auftrag von Lenten Shipping bauen. Mit einer Tragfähigkeit von 3.700 Tonnen wird das Schiff für den Salztransport zwischen Delfzijl und dem Hafen von Rotterdam eingesetzt. Konkret werden darin 36 Batteriepakete mit einem Energiegehalt von in Summe 1.089 kWh verbaut, die von sechs Batteriemanagementsystemen gesteuert werden. Damit soll ein „großer Dieselgenerator“ vollständig ersetzt werden können.

Insgesamt umfasst der Rahmenvertrag von Ebusco und Oechies Elektrotechniek mehr als zehn Megawattstunden Batteriekapazität. Es könnten also acht oder neun weitere Schiffe mit Batteriesystemen dieser Größenordnung gebaut werden – bei abweichender Größe der Batterien könnten es auch mehr oder weniger Schiffe werden.

Die maritimen Batterien von Ebusco sind für die Schifffahrt zertifiziert und nutzen LFP-Zellen. Diese seien auf Wasserdichtigkeit und Brandsicherheit geprüft, so Ebusco. So seine die maritimen Batterien „nicht nur eine extrem sichere Wahl, sondern weisen auch eine hohe Leistungsdichte und Stabilität auf“.

Quelle: Suchergebnisse für „feed“ – electrive.net

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