Im Sommer wurde der elektrische Flitzer oben ohne noch als unverkäufliches Unikat in den USA präsentiert – nun soll es den Mini Cooper SE Cabrio ab April doch zu kaufen geben. Allerdings werden laut Hersteller nur 999 Exemplare gebaut.

Einen Preis nennt BMW noch nicht, verspricht potentiellen Fahrern aber ein „elektrifiziertes Go-Kart-Feeling.“ Das Modell setzt auf die gleichen Antriebskomponenten wie der reguläre Mini Cooper SE. Der Motor hat eine Leistung von 135 kW und eine Batterie mit einer Kapazität von 28,9 kWh (netto). Aufgrund des kleinen Akkus beträgt die Reichweite auch im WLTP nur 201 Kilometer. Geladen werden kann das Cabrio mit bis zu 50 kW.

Auch die Maße des Mini Cooper SE Cabrio bleiben gegenüber der konventionellen Version unverändert. Das Fahrzeug ist 3.850 mm lang, 1.727 mm breit und hat einen Radstand von 2.495 mm. Der elektrische Antrieb beschleunigt von null auf 100 km/h in 8,2 Sekunden.

Produziert wird die Kleinserie des Mini Cooper SE Cabrio in den Niederlanden – Schulter and Schulter mit dem konventionellen Mini Cabrio.

Dass es das Mini Cooper SE Cabrio nur in einer limitierten Kleinserie gibt und nicht als regulär bestellbares Modell, hat sehr wahrscheinlich mit dem Zeitpunkt der Modellpremiere zu tun: Denn die Tage der aktuellen Mini-Generation sind bereits gezählt, der Nachfolger mit Elektroantrieb wurde bereits im Winter 2021/2022 ausgiebig bei kalten Bedingungen getestet. Da die gemeinsam mit dem chinesischen Hersteller Great Wall entwickelte Nachfolger-Generation schon in den Startlöchern steht, wird das Cabrio der aktuellen Generation nicht sehr lange gebaut werden.

Das Feedback auf das im Sommer vorgestellte Einzelstück war aber wohl so gut, dass die Mini-Verantwortlichen sich zumindest für die Kleinserie entschieden haben. Wie teuer das Sondermodell für die Kunden wird, steht aber noch nicht fest.
bmwgroup.com

Quelle: Suchergebnisse für „feed“ – electrive.net

Read More


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.