Die Berufsfeuerwehr des Kantons Basel-Stadt hat vier vollelektrische Feuerwehrfahrzeuge der Modellreihe RT bei Rosenbauer geordert. Es handelt sich um den ersten Flottenauftrag für das E-Fahrzeug. Unabhängig davon kündigt Rosenbauer an, nun auch die erste Drehleiter mit E-Antrieb vorzustellen.

Zunächst in die Schweiz: Nach dem Verkaufsstart des RT (kurz für Revolutionary Technology) im September 2020 verbucht Rosenbauer erstmals eine Bestellung über mehrere Exemplare des elektrifizierten Tanklöschfahrzeugs durch einen Auftraggeber. Die Berufsfeuerwehr des Kantons Basel-Stadt nimmt nun gleich vier Fahrzeuge ab. Sie verfügt über rund 100 Mitarbeiter und ist zuletzt über 2.900 Mal im Jahr ausgerückt. Nähere Details zum geplanten Einsatz der RT in Basel nennen die Partner nicht.

„Der erste Flottenauftrag für ein neues Produkt ist immer etwas ganz Besonderes“, äußert Dieter Siegel, Vorstandsvorsitzender der Rosenbauer International AG, stattdessen. „Schon vor 30 Jahren war es eine Schweizer Flughafenfeuerwehr, die den damals ersten Panther in den Dienst gestellt hat, und mit dem wir eine neue Fahrzeugkategorie definiert haben. Umso mehr freut mich dieser erneute Vertrauensbeweis durch die Berufsfeuerwehr Basel-Stadt. Sie gehört damit zu den Erstanwendern dieser richtungweisenden Technologie, die wir künftig auch auf weitere Fahrzeugtypen übertragen wollen.“

Aktuell hält Rosenbauer für den RT nach eigenen Angaben 19 fixe Fahrzeugbestellungen und über 20 Reservierungen. Über die Entwicklung des RT haben wir bereits mehrmals berichtet. Zwei Elektromotoren sorgen für 350 kW Antriebsleistung, der Strom stammt aus einer Hochvolt-Batterie mit 100 kWh oder von einem dieselbetriebenen Range Extender aus dem Hause BMW – ein drei Liter großer Reihensechszylinder. Dieser soll einen „Dauerbetrieb des Fahrzeuges im Fahr- und Einsatzgeschehen“ ermöglichen, so Rosenbauer.

Die Elektroantriebe für die Serienversion werden dabei von Volvo Penta zugeliefert. Das System umfasst konkret die Elektromotoren und eine Active Cooling Unit (ACU) auf Basis eines 600-Volt-Systems. Wie die Schweden kürzlich mitteilten, liefern sie insgesamt vier E-Maschinen je Fahrzeug an Rosenbauer: zwei für den Antrieb, eine als Generator für den Range Extender und eine für elektrische Antriebe der Löschtechnik.

Wie Rosenbauer unter Berufung auf erste Kundenfeedbacks mitteilt, können „deutlich über 90 Prozent aller Einsätze rein batterie-elektrisch ohne Stromerzeugung durch den Range Extender abgewickelt werden“. Das Unternehmen schätzt, dass sich allein das weltweite Marktvolumen für den RT und vergleichbare Technologien auf rund 3.200 Fahrzeuge bis 2030 belaufen dürfte – in Europa könnten 2025 bereits 700 bis 800 derartige Fahrzeuge im Einsatz sein, heißt es.

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