Das „eMobility update“ ist zurück aus der Weihnachtspause und kommt heute mit folgenden Themen: Rekord-Neuzulassungen im Dezember ++ Auch Tesla erreicht neue Rekorde ++ VW enthüllt Studie des ID.7 auf der CES ++ Warteliste für Lightyear 2 geöffnet ++ Und Mercedes baut eigenes HPC-Ladenetz ++
#1 – Erstmals über 100.000 E-Autos in einem Monat
Das Kraftfahrt-Bundesamt hat im Dezember einen neuen Rekord bei den Neuzulassungen von Elektroautos verzeichnet. Im letzten Monat des Jahres kamen genau 104.325 neue Elektro-Pkw auf die Straße. Auch im Gesamtjahr gab es dadurch wenig überraschend einen neuen Bestwert. In der Mitteilung zur Jahresbilanz, die das KBA vor ein paar Tagen veröffentlicht hat, ist von rund 470.600 Elektro-Pkw im Jahr 2022 die Rede.
#2 – Auch Tesla erreichte 2022 neuen Rekordwerte
Auch Tesla hat im abgelaufenen Jahr neue Rekorde erzielt: Allein im vierten Quartal haben die Amerikaner weltweit rund 439.700 Elektroautos gebaut – und 405.300 ausgeliefert. Somit konnte Tesla im vierten Quartal wenig überraschend bei beiden Werten einen neuer Bestwert erzielen. Für das Gesamtjahr 2022 gibt Tesla 1,37 Millionen gebaute und 1,31 Millionen ausgelieferte Fahrzeuge an.
#3 – VW enthüllt ID.7-Studie auf der CES
Volkswagen hat auf der Elektronik-Messe CES einen Ausblick auf seine vollelektrische Oberklasse-Limousine präsentiert. Die noch getarnte seriennahe Studie trägt erstmals die Bezeichnung ID.7. Die Weltpremiere der Serienversion verspricht VW bereits für das zweite Quartal. Der ID.7 wird das insgesamt sechste Modell der ID-Familie und nach dem ID.4 das zweite Weltauto von VW auf Basis des MEB.
#4 – Lightyear öffnet Warteliste für Lightyear 2
Das Solarauto-Startup Lightyear hat die Warteliste für sein zweites Modell geöffnet. Der Lightyear 2 soll Ende 2025 zunächst in den USA, Großbritannien und der EU zu einem Basispreis von 40.000 Euro auf den Markt kommen. Das sind 10.000 Euro mehr als ursprünglich angekündigt.
#5 – Mercedes baut eigenes HPC-Netz auf
Mercedes-Benz hat im Rahmen der CES weitreichende Pläne für den Aufbau eines eigenen globalen HPC-Ladenetzes angekündigt. Dabei nehmen die Stuttgarter aber nicht den Fernverkehr, sondern die Städte und Ballungszentren in Nordamerika, Europa, China und anderen Kernmärkten ins Visier. Geplant ist der Bau von insgesamt mehr als 10.000 HPC-Ladern bis zum Ende des Jahrzehnts.
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Quelle: Suchergebnisse für „feed“ – electrive.net
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