Hallo zum „eMobility update“! Mit diesen Meldungen zur Elektromobilität beenden wir die erste Sendewoche im neuen Jahr: Elektro-Absatz der Premium-Hersteller ++ VW ID. Buzz GTX kommt noch dieses Jahr ++ VinFast nennt Daten zu VF 6 und VF 7 ++ Jaguar I-Pace wird aufgefrischt ++ Tobias Wülser von Designwerk im Gespräch ++

#1 – Elektro-Absatz der Premium-Hersteller

Im Lauf der Woche haben die deutschen Hersteller ihre Elektro-Verkäufe für das abgelaufene Jahr gemeldet. Wir haben uns mal die Zahlen der drei Premium-Konkurrenten BMW, Audi und Mercedes herausgepickt und stellen diese kurz vor: Die BMW Group hat 2022 insgesamt rund 216.000 vollelektrische Fahrzeuge der Marken BMW und Mini abgesetzt. Das waren mehr als doppelt so viele wie 2021.

#2 – VW ID. Buzz GTX mit 250 kW Systemleistung

VW Nutzfahrzeuge will noch in diesem Jahr die Performance-Version des ID. Buzz mit dem Namenszusatz GTX vorstellen. Der MEB-Van wird dabei von den technischen Daten der bisherigen GTX-Modelle etwas abweichen. Das sagte Entwicklungschef Kai Grünitz bei einer Veranstaltung.

#3 – VinFast nennt Daten zu VF 6 und VF 7

Der vietnamesische Elektroauto-Hersteller VinFast bringt nach dem VF 8 und VF 9 seine nächsten beiden Modelle in Stellung. Im Rahmen der CES veröffentlichte VinFast erste technische Daten zum VF 6 und VF 7. Diese etwas kleineren Elektroautos sollen ab März reserviert werden können.

#4 – Jaguar I-Pace erhält eine Auffrischung

Jaguar hat den neuen Modelljahrgang seines ersten und bisher einzigen Elektromodells I-Pace vorgestellt. Das Elektro-SUV erhält eine Reihe kleinerer Updates beim Design und der Ausstattung. „Designstark und noch exklusiver“ solle das Modelljahr 2024 laut Jaguar sein.

#5 – Tobias Wülser von Designwerk im Interview

Und zum Schluss noch ein Video-Tipp in eigener Sache: Mit Megawattstunden-Batterien pusht Designwerk die Langstreckenfähigkeit von Elektro-Lkw. Mit Tobias Wülser, Gründer und Mitglied der Geschäftsleitung der Designwerk Technologies AG, haben wir über diesen Ansatz, die Attraktivität von Nischenanwendung und den Wachstumskurs des Unternehmens gesprochen.

eMobility update – jetzt auch als Audio-Podcast hören

Sie können den Podcast abonnieren: bei Apple-iTunes >>; bei Spotify >>; bei Google Podcasts >>

Quelle: Suchergebnisse für „feed“ – electrive.net

Read More


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.