Willkommen zum „eMobility update“. Mit diesen News und Highlights der Elektromobilität verabschieden wir uns in das Herbst-Wochenende: Tesla mit neuem Rekordumsatz ++ Aiways öffnet Registrierungen für den U6 ++ BYD bringt weitere E-Modelle nach Europa ++ Stockholm will Verkehr strenger regulieren ++ Und Daimler setzt auf elektrische Stadtbusse ++

#1 – Tesla meldet Q3-Zahlen / kleine Plattform kommt

Tesla hat die Delle bei Umsatz und Gewinn ausgebügelt und im dritten Quartal mit etwas mehr als 21 Milliarden Dollar einen neuen Rekordumsatz erzielt. Der Gewinn lag mit 3,29 Milliarden Dollar wieder fast auf dem Niveau des bisherigen Rekords, den Tesla im ersten Quartal dieses Jahres erreicht hatte.

#2 – Aiways öffnet Registrierungen für den U6

Auf dem Weg zur Marktpremiere des U6 in Europa hat Aiways jetzt einen weiteren Schritt getätigt: Ab sofort kann in Europa auf einer neu eingerichteten Website das Interesse für das Elektroauto bekundet werden. Preise gibt es für den U6 zwar noch nicht – dafür ist aber klar, dass es in Europa zunächst nur eine Batterie-Version geben wird.

#3 – BYD bringt weitere E-Modelle nach Europa

BYD will seine Elektroauto-Palette in Europa zügig ausbauen. Das Trio, mit dem der chinesische Hersteller in vielen europäischen Märkten starten will, könnte bereits im Laufe des kommenden Jahres zu einem Quintett ausgebaut werden. So stellte BYD auf dem Pariser Autosalon nicht nur die bereits bekannten Europa-Neulinge Atto 3, Tang und Han vor. Hinzu kam auch die in China bereits gestartete Limousine Seal als Konkurrenz für das Tesla Model 3.

#4 – Stockholm will Verkehr strenger regulieren

In Stockholm gibt es eine neue Stadtregierung, die nun ihre Pläne für die Zukunft des Verkehrs in der schwedischen Hauptstadt umrissen hat. Und die haben es in sich: 2030 sollen alle Fahrzeuge in der Innenstadt emissionsfrei fahren. Und darüber hinaus soll der Autoverkehr generell um 30 Prozent reduziert werden – und zwar im Vergleich zu 2017. In einem ersten Schritt sollen deshalb ab 2024 Teile der Innenstadt zur Umweltzone der Klasse 3 erklärt werden, in der dann nur noch Elektroautos und die sparsamsten Benziner fahren dürfen.

#5 – Interview: Till Oberwörder von Daimler Buses

Und zum Schluss möchten wir Ihnen noch ein anderes Video ans Herz legen: „Wir investieren im Stadtbus-Segment nicht mehr in Euro 7“ – diese Ansage machte Till Oberwörder, Leiter von Daimler Buses, im Interview mit electrive.net. Er attestiert dem deutschen Markt eine starke Dynamik beim Umstieg auf Elektrobusse. Im Überlandsegment ist die Sache allerdings weniger klar.

eMobility update – jetzt auch als Audio-Podcast hören

Sie können den Podcast abonnieren: bei Apple-iTunes >>; bei Spotify >>; bei Google Podcasts >>

Der Beitrag eMobility update: BYD bringt Seal & Doplhin nach Europa / Tesla mit Rekordumsatz / Aiways U6 erschien zuerst auf electrive.net.

Quelle: Du hast nach feed gesucht – electrive.net

Read More


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.