Amazon hat in den USA mit dem Einsatz der Elektro-Transporter von Rivian für die Auslieferung von Paketen begonnen. Der Start erfolgt in mehr als einem Dutzend Städten, darunter Baltimore, Chicago, Dallas, Kansas City, Nashville, Phoenix, San Diego, Seattle und St Louis.

Noch in diesem Jahr sollen Tausende der E-Transporter von Rivian in mehr als 100 Städten eingesetzt werden, wie der Onlinehandelsriese mitteilt. Die Fahrzeuge wurden seit 2019 für die Anforderungen des Amazon-Liefergeschäfts entwickelt, nachdem Amazon 100.000 E-Transporter bei Rivian bestellt hatte. Sämtliche Lieferwagen der Bestellung sollen bis 2030 ausgeliefert werden.

Das Fahrzeug nutzt die Skateboard-Plattform von Rivian, auf der auch der E-Pickup R1T und das E-SUV R1S des noch jungen Autobauers basieren. Es gibt zwei Varianten des Transporters (EDV500 und EDV700), die auf die namensgebenden 500 und 700 Kubikfuß Ladevolumen kommen – das sind umgerechnet 14,1 bzw. 19,8 Kubikmeter. Eine dritte Variante mit einem Ladevolumen von 900 Kubikfuß (umgerechnet 25,5 Kubikmeter) soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Die Fahrzeuge werden im Rivian-Werk in Normal, Illinois, auf einer eigenen Produktionslinie gebaut – auf einer zweiten Linie werden die Rivian-eigenen Fahrzeuge montiert. Seit dem vergangenen Jahr sind die ersten Rivian-Lieferwagen bei Amazon im Testeinsatz. Wie das Unternehmen nun angibt, haben diese Vorserienfahrzeuge über 90.000 Meilen (rund 145.000 Kilometer) zurückgelegt und dabei über 430.000 Pakete ausgeliefert.

Bei den Tests habe man Leistung, Sicherheit und Haltbarkeit des Fahrzeugs in verschiedenen Klimazonen und Regionen erproben können, so Amazon. Mit dem Feedback konnte Rivian die „hochmodernen Funktionen“ weiterentwickeln und so „die Zufriedenheit des Fahrers und die Gesamtfunktionalität“ gewährleisten. Ins Detail bei den Test-Erfahrungen geht Amazon aber nicht.

Der Beitrag Amazon setzt erstmals E-Lieferwagen von Rivian ein erschien zuerst auf electrive.net.

Quelle: Du hast nach feed gesucht – electrive.net

Read More


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Generated by Feedzy